Aufsichtsrat der VENE besichtigt KKB

Im März 2024 war der Aufsichtsrat der Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH zu Gast im Kernkraftwerk Brunsbüttel und tagte dort vor Ort.

Die weiteste Anreise hatten die Aufsichtsratsmitglieder aus Schweden. Alle wurden herzlich vom Kraftwerksleiter Markus Willicks begrüßt und starteten ihren Besuch mit einer Kraftwerksbegehung. Dabei konnten sie sich ein umfassendes Bild über den Fortschritt des Rückbaus machen.

„Ein Abgleich zwischen der theoretischen Befassung in den Aufsichtsratssitzungen und der Realität im Kraftwerk ist für den Aufsichtsrat sehr hilfreich, um die Gesamtsituation einschätzen und bewerten zu können.“ „Ich bin beeindruckt von der klaren und geordneten Organisation der Arbeitsabläufe“ sagte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Kruppa.

Alle Aufsichtsratsmitglieder haben es als sehr positiv empfunden, wie die Inklusion im Kraftwerk gelebt wird. Auf dem Rundgang durch das Kraftwerk wurde deutlich, dass auch eine körperliche Einschränkung kein Hindernis bei der Begehung sein muss. „Für uns im Kraftwerk Brunsbüttel ist Inklusion eine Selbstverständlichkeit.“ sagte Olaf Hiel. Das belegen auch die folgenden Fotos.