KKB führt Dialoge in neuem Format durch

Seit vielen Jahren schon pflegt das Kernkraftwerk Brunsbüttel einen transparenten Dialog mit den Bürgermeister:innen der Umlandgemeinden. Zusätzlich wurde für den Rückbau ein Dialog-Forum ins Leben gerufen, in welcher Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Vereine und Verbände intensiv über die Rückbauaktivitäten informiert werden. Bürgervereine, Ortsbeiräte, Umweltverbände, Politik und viele mehr, so ist es Ziel einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung einzubinden. Im Vordergrund steht immer der Dialog miteinander.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir nun nahezu ein Jahr pausieren müssen, konnten lediglich via E-Mail, Presseverteiler und Veröffentlichungen auf www.perspektive-brunsbuettel.de informieren. Am 9. und 10.02.2021 hat das KKB nun erstmalig zum Online-Dialog eingeladen, einmal die Bürgermeisterrunde und einmal das Dialog-Forum. Es wurde ein Rückblick zum Jahr 2020 gegeben und über die aktuellen Schwerpunktthemen im KKB informiert, zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten. Ein solcher Dialog ersetzt mit Sicherheit nicht das Gespräch von „face-to-face“ und noch weniger eine Besichtigung vor Ort, da sind sich alle einig. Das anerkennende Dankeschön aus den Runden belegt jedoch die Notwenigkeit und das Interesse am Austausch miteinander, auch online.

Für weitere Dialoge sind wir im Kraftwerk noch in der Entwicklung einer Lösung. Die Vortragsreihe „Energiewende konkret“, wie wir sie schon oft im Elebeforum der Stadt Brunsbüttel öffentlich durchgeführt haben, lebt von den Fragen der Gäste und von der Diskussion. Auch der Dialog mit Schülergruppen braucht noch eine Lösung, denn alles ist besser als gar nicht miteinander zu sprechen.

Den Vortrag vom 10.02.2021 finden Sie wie immer in unserem Download-Bereich.