Energiewende im Dialog: Einblick in den Rückbau des Kernkraftwerks Brunsbüttel

Der Rückbau eines Kernkraftwerkes ist eine wirklich spannende Aufgabe, mit vielen Herausforderungen. Um eine möglichst umfängliche Transparenz gewährleisten zu können, informiert Vattenfall regelmäßig in öffentlichen Veranstaltungen, genannt „Energiewende konkret“ im Elbeforum der Stadt Brunsbüttel und betreibt die Informationsseite www.Perspektive-Brunsbuettel.de. Darüber hinaus gibt es Gremien, mit denen ein intensiver Dialog geführt wird, u.a. mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Umlandgemeinden (Energiedialog) und dem sog. Dialog-Forum, welches sich aus Vertretern der Institutionen zusammensetzt, die vor Ort mit dem Rückbau zu tun haben: Umweltverbände, Bürgervereine, politische Parteien und einige weitere. Gemeinsam möchte man mehr Zeit für Diskussionen haben und tiefer in die Herausforderungen des Rückbaus einsteigen.

Im Juli waren diese beiden Gremien nun zu Gast für einen Anlagenrundgang, damit diese sich direkt vor Ort ein persönliches Bild vom Rückbaustatus machen konnten. Durch Corona bedingt, war die letzte Begehung schon ein paar Jahre her, umso beeindruckender war damit auch der Umfang der Veränderung. Begeistert wurden die Eindrücke aufgesogen und sehr intensiv in einer Abschlussbesprechung diskutiert.

Vor Ort helfen zunehmend Fotos aus der Leistungsbetriebsphase, damit an diesen Aufnahmen gezeigt werden kann, wie es vorher einmal ausgeschaut hat. Gerade der Blick in den Reaktordruckbehälter, aus dem mittlerweile alle Kerneinbauten entnommen und zerlegt worden sind, bleibt nachdrücklich in Erinnerung.

Als Dankeschön gab es viel Lob seitens der Gäste für die gelebte Transparenz und der Wunsch, dass diese Gremien weiterhin Bestand haben sollen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Eindrücke in ihre Organisationen transportieren.