Arbeitssicherheit – ein wichtiges Thema für alle

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für alle Menschen von höchster Priorität und daher auch in Unternehmen ein fester Bestandteil interner Regeln. Das gilt auch für das Kernkraftwerk Brunsbüttel (KKB), wo über die Vermittlung von etablierten Regeln hinaus die Gesundheitsförderung verbessert werden soll. Dafür hat Sven Honnefeller, der Fachbereichsleiter für den Abbau des Kernkraftwerks, eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, in der sich interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Arbeitsbereichen treffen, um neue Wege zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes zu finden.

Dort entstand die Idee eines Spiegel „Gestatten – zuständig für Arbeitssicherheit“. Er wurde von Jens-Uwe Zöllmer im Vattenfall-Design gestaltet und macht „sichtbar“, dass jede Person für sicheres Arbeiten verantwortlich ist.

„Wir haben Spiegel an mehreren Orten im Kraftwerk verteilt, wo Personen kurz verweilen, wie zum Beispiel im Fahrstuhl, bei der Werkzeugausgabe oder bei der Essensausgabe in der Kantine“, sagt Sven Honnefeller. „Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Arbeitssicherheit der Gesundheit jedes Einzelnen dient. Unsere Aktion halten wir für nachahmenswert und würden uns freuen, wenn andere Betriebe diese Idee übernehmen.“