Seit vielen Jahren schon pflegt das Kernkraftwerk Brunsbüttel einen transparenten Dialog mit den Bürgermeistern der Umlandgemeinden. Zusätzlich wurde für den Rückbau ein Dialog-Forum ins Leben gerufen, in welcher Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Vereine und Verbände intensiv über die Rückbauaktivitäten informiert werden. Bürgervereine, Ortsbeiräte, Umweltverbände, Politik und viele mehr, so ist es Ziel einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung einzubinden. Im Vordergrund steht immer der Dialog miteinander.
Aufgrund der Corona-Pandemie hat der gemeinsame Dialog nahezu ein Jahr pausieren müssen, wir konnten lediglich via eMail, Presseverteiler und Veröffentlichungen auf www.Perspektive-Brunsbuettel.de informieren. Am 10.2.2021 fand dann das Dialog-Forum erstmalig online statt, mit unerwartetem Erfolg. Trotzdem bleibt der Wunsch des Dialog-Forums bestehen, sich so schnell wie möglich wieder face-to-face treffen zu können.
Im KKB ist zwischenzeitlich wieder sehr viel passiert, ein persönliches Treffen aber immer noch nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir das Dialog-Forum erneut online eingeladen, diesmal am 6.12.2021, zusammen mit dem Nikolaus. Es wurde ein Rückblick zum Jahr 2021 gegeben und über die aktuellen Schwerpunktthemen im KKB informiert, zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten. Ein solcher Dialog ersetzt mit Sicherheit nicht das persönliche Gespräch und noch weniger eine Besichtigung vor Ort, da sind sich alle einig. Das anerkennende Dankeschön aus den Runden belegt jedoch die Notwendigkeit und das Interesse am Austausch miteinander, auch online.
Für weitere Dialoge sind wir im Kraftwerk noch an der Entwicklung einer Lösung. Erste Kontakte zu Schülerinnen und Schülern wurden ebenfalls online durchgeführt. Im Wesentlichen geht es da um Projektarbeiten, welche in den Schulen durchgeführt werden. Die Vortragsreihe „Energiewende konkret“, wie wir sie schon oft im Elbeforum der Stadt Brunsbüttel öffentlich durchgeführt haben, braucht noch eine Lösung. Diese lebt von den Fragen der Gäste und von der Diskussion. Alles ist besser als gar nicht miteinander zu sprechen, deshalb bleiben wir hier am Ball.
Den Vortrag vom 6.12.2021 können Sie hier herunterladen.