Abbau KKB: Weitere Großkomponente erfolgreich zerlegt

Nach dem letzten Schnitt am 25. Juni 2021 ist nun die zweite Großkomponente zerlegt, der sog. Dampfwasserabscheider aus dem Reaktordruckbehälter (RDB). Bereits im Sommer 2020 wurde die Demontage und Zerlegung des Dampfwassertrockners beendet, der im RDB als weitere Großkomponente oberhalb des Dampfwasserabscheiders angeordnet war. Beide Komponenten wurden für die Zerlegearbeiten aus dem RDB herausgehoben und im Absetzbecken unter Wasser zerlegt. Das Herausheben einer solchen Großkomponente ist einmal mehr ein besonderer Moment. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein zu erwartendes Gewicht von ca. 57 Tonnen. Die Gewichtsanzeige am Kran wies jedoch lediglich 46 Tonnen aus. Fehlt da etwas? Nein, es fehlt natürlich nichts. Das Archimedische Prinzip hat wieder einmal zugeschlagen und so „verliert“ der Körper unter Wasser die Masse, die er an Wasser verdrängt, vereinfacht beschrieben.

Erste Zerlegearbeiten am Dampfwasserabscheider wurden bereits vorgenommen, als er noch im RDB eingebaut war. So wurden die 48 sog. Hammerkopfschrauben demontiert und mit Hilfe einer Horizontalsäge zerlegt. Die Hammerkopfschrauben dienten zur Arretierung des Dampfwasserabscheiders und wogen insgesamt ca. 8 Tonnen. Alles in allem war der Dampfwasserabscheider also mit 67 Tonnen nahezu doppelt so schwer wie der bereits zerlegte Dampftrockner.

Diesmal waren es im Wesentlichen Stich-, Band- und Kreissägen unterschiedlicher Größen, die den „Koloss“ mit seinem Durchmesser von ca. 5 Meter und seiner Höhe von ca. 5,3 Meter in handhabbare Stücke zerlegt haben. An der dickwandigen Materialbeschaffenheit aus legiertem Edelstahl schienen sich die Sägen im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne auszubeißen. Am Ende der Zerlegung wurden mehr als 50 Spezialbehälter endlagergerecht mit den Einzelteilen der Komponente befüllt.

Der erste Schnitt am Dampfwasserabscheider erfolgte bereits am 20. August 2020. Geplant und durchgeführt wurden die Arbeiten von KOE, einem Konsortium der Firmen ORANO GmbH (ehemals AREVA) und EWN GmbH (Entsorgungswerk für Nuklearanlagen). So wurden Rohre geschnitten und diese dann genibbelt, ein Stanzverfahren, um Rohre längs aufzuschneiden, damit diese platzoptimiert verpackt werden konnten. Henning Bienas von Vattenfall bleibt besonders das Bild in Erinnerung, als das erste Teilstück aus dem Kerndeckel herausgeschnitten wurde, die letzten Zerlegungsschritte. Bei dem Kerndeckel handelt es sich um den unteren Teil des Dampfwasserabscheiders, der im RDB unmittelbar über dem oberen Kerngitter positioniert war. „Mit der Zerlegung des Kerndeckels war der Abbau des Dampfwasserabscheiders vollendet. Es ist ein gutes Gefühl, ein solches Projekt nach 10 Monaten harter Arbeit erfolgreich abzuschließen“, so Projektmitarbeiter Henning Bienas.

Viele Erkenntnisse aus vorgelagerten Projekten konnten genutzt und neu gewonnen werden. Gerade die Druchführung einer solch anspruchsvollen Aufgabe, begleitet durch mehrere Corona-bedingte Lockdowns, erfordert einen Schulterschluss aller Beteiligten, bei denen wir uns noch einmal bedanken möchten.

Als nächster großer Schritt stehen nun die Zerlegearbeiten im Reaktordruckbehälter selbst an. Dabei wird auch wieder AZURO (steht für: Automatische Zerlegung von RDB-Einbauten mittels Unterwasser-Robotertechnik) zum Einsatz kommen.