Der bereits 2018 initiierte Fitness-Parkour in Brunsbüttel wurde nun offiziell eingeweiht. Bereits seit Ende 2020 konnten die Sportgeräte genutzt werden, die offizielle Einweihung musste Corona-bedingt leider mehrfach verschoben werden. Zur Erteilung der 1. Stilllegungs- und Abbaugenehmigung (1. SAG) für das KKW Brunsbüttel hatte Betreiber Vattenfall der Stadt Brunsbüttel einen Spendencheck in Höhe von 10.000,- € überreicht, um einen Trimm-Dich-Pfad einzurichten. Es war als Anschubfinanzierung für ein soziales Projekt zur generationsübergreifenden Gesundheitsförderung gedacht. Weitere Spender sind die Lotsenbrüderschaft NOK I und das in unmittelbarer Nachbarschaft entstehende River Loft Hotel.
Dank gilt auch dem Gymnasium Brunsbüttel, das mit Schülerinnen und Schülern aus dem Sportprofil in einer Klausurersatzleistung Konzept und Planung des Fitness-Parkour übernommen hat, sowie dem Team des Bauhofes der Stadt Brunsbüttel, das die Geräte vor Ort aufgebaut hat.
Die Sportgeräte wurden bereits gut angenommen und bereichern so die beliebte Joggingstrecke rund um die Braake. Der Fitness-Parkour wartet nun darauf, weiter ausgebaut zu werden, Spenden sind also weiterhin herzlich willkommen.
Leben Sie gesund,
Ihr KKB-Team