50 Jahre Dialog und Transparenz – das Informationszentrum am KKB feiert Geburtstag


Einweihung des Informationszentrums 1971, Ansicht 1986, Aussehen nach der Erweiterung 2011

Das Kernkraftwerk Brunsbüttel (KKB) ist zwar seit Jahren abgeschaltet, das Informationszentrum aber wird nach wie vor genutzt – und das seit nunmehr 50 Jahren. Am 11. Februar 1971 – also mehr als fünf Jahre vor der ersten Stromproduktion des KKB – wurde es als erstes Informationszentrum an einem Kernkraftwerk in Deutschland feierlich eröffnet. Bereits ein Jahr später wurde die 50.000ste Besucherin begrüßt. Seitdem haben eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern dieses Haus genutzt, um sich über Kernenergie zu informieren und mit dem Kraftwerksbetreiber ins Gespräch zu kommen. Für Schulklassen, Fachgruppen und Vereine stand es ebenso offen wie für Einzelbesucher.

Der Umbau und die Erweiterung des Informationszentrums wurde im Sommer 2011 abgeschlossen, kurz bevor das Kraftwerk mit der 13. Novelle des ATG dauerhaft abgeschaltet und stillgelegt wurde. Seitdem haben sich Aufgaben und Nutzung des Hauses verändert und der neuen Situation angepasst. Seine Arbeit eingestellt hat es nicht. Denn Offenheit gegenüber der Bevölkerung und transparente Darstellung unserer Arbeit haben für das gesamte Unternehmen Vattenfall einen hohen Stellenwert.